Intro Programm Info Gruppen Archiv
Vorhang auf! Das Motto Anderes Kino Drumherum Tausend Dank

Endlich! Die Existenz der Oldenburger Filmtage ist gesichert. Stadt, Land und private Sponsoren haben die Bedeutung von Filmkunst als Kulturgut erkannt und in diesem Jahr spontan die Mittel erhöht, um den 9. Oldenburger Filmtagen eine sichere Grundlage zu verschaffen. Erstmals konnten unsere MitarbeiterInnen bezahlt werden, wir konnten FilmemacherInnen unabhängig von ihrem Herkunftsland einladen, weil die Fahrtkosten jetzt aus der Portokasse bezahlt werden und den Werbeetat kräftig steigern.

Mit dieser rosigen Perspektive schmieden wir natürlich schon fleißig Pläne für die 10. Oldenburger Filmtage. In der nächsten Zeit werden wir viele Festivals im Ausland besuchen, um neue und unbekannte Filme zu entdecken. Insbesondere freuen wir uns schon auf das größte und bedeutendste afrikanische Festival in Ouagadougou (Burkina Faso). Denn gerade der afrikanische Film hat es in Deutschland besonders schwer und viele sehenswerte Filme finden nicht den Weg in die Kinos.

Und weil wir es uns jetzt leisten können, werden wir zukünftig auch in den Verleih und Vertrieb von Filmen investieren, denn zum einen können wir so etwas für die vielen anspruchsvollen und guten Filme tun, die kein Verleih übernimmt, und zum anderen kann ein zweites Standbein nie schaden. [weiter...]



© 2002